Full-Reuenthal: Trinkwasserversorgung nimmt erste Hürde

2022-06-24 21:50:25 By : Mr. jason jason

Das Grundwasserpumpwerk Neumatt sorgt für frisches Trinkwasser in Full-Reuenthal. Damit ist aber bald Schluss. Nun hat die Stimmbevölkerung einen wichtigen Entscheid für die Zukunft der Wasserbeschaffung gefällt.

Noch beliefert das gemeindeeigene Grundwasserpumpwerk Neumatt die Haushalte in Full-Reuenthal mit Trinkwasser. Doch die Konzession läuft Ende 2025 aus und wird vom Kanton aufgrund von unlösbaren Schutzzonenkonflikten nicht verlängert.

Nun hat die Gemeindeversammlung den Projektierungskredit für 360'000 Franken für die zukünftige Wasserbeschaffung einstimmig genehmigt. Von den 610 Stimmberechtigten waren 65 anwesend. Unter Beizug eines Fachingenieurs schlage der Gemeinderat vor, dass die Wasserbeschaffung künftig ausserhalb des Baugebietes abgedeckt werden solle, heisst es im Traktandenbericht.

Der Standort Eichacher zeige die besten Voraussetzungen für ein neues Pumpwerk. Der Projekt umfasst den Neubau eines neuen Grundwasserpumpwerks beim Standort Eichacher, den Neubau der Verbindungsleitung zum Netz Full-Reuenthal und die Erweiterung der Signalkabelanlage für die Fernsteuerung. Nach dem Neubau müssen zur Sicherstellung der Trinkwasserqualität Schutzzonen ausgeschieden werden.

Ja sagt das Stimmvolk auch zur Teiländerung Bauzonen- und Kulturlandplan sowie zur Bau- und Nutzungsordnung. Dies mit grossem Mehr. Dabei wurden vor allem Baubegriffe harmonisiert, der Gewässerraum festgelegt oder die neue Regelung zu Dachdurchbrüchen umgesetzt. Des Weiteren segnete die Sommergmeind eine Kreditabrechnung, die Verwaltungsrechnung 2021 und den Rechenschaftsbericht 2021 einstimmig ab. (sga)