Bayerischer Rundfunk

2022-09-09 21:46:03 By : Ms. Lucky Zhang

Hinweis: Um alle Funktionen unserer Seiten nutzen zu können, wird JavaScript empfohlen.

Rohrbrüche und Dürre: Heigenbrücken muss sich Trinkwasser pumpen

Rohrbrüche und Dürre: Heigenbrücken muss sich Trinkwasser pumpen

Rohrbrüche und Dürre: Heigenbrücken muss sich Trinkwasser pumpen

Die Bewohner von Heigenbrücken werden derzeit vom Nachbarort Jakobsthal aus mit Trinkwasser versorgt. Gleich mehrere Rohrbrüche sorgen in dem Ort im Landkreis Aschaffenburg für Probleme. Hinzu kommt die Trockenheit.

In Heigenbrücken im Landkreis Aschaffenburg gibt es seit Freitag Probleme mit der Trinkwasserversorgung. Das hat gleich mehrere Gründe. Da wäre die Trockenheit, die für niedrigere Füllstände im örtlichen Trinkwasser-Hochbehälter sorgt. Aktuell sei der Stand laut Feuerwehr Heigenbrücken jedoch ausreichend.

Hauptproblem sind vielmehr mehrere Wasserrohrbrüche in der Hauptleitung vor Ort. Deren Reparatur gestalte sich schwierig, wie die Feuerwehr Heigenbrücken genüber BR24 mitteilt. Auch wie lange die Arbeiten dauern werden, sei demnach nicht absehbar.

Aktuell wird das Problem daher so gelöst: Die örtlichen Feuerwehren haben eine 1,8 Kilometer lange Notleitung vom Ortsteil Jakobsthal nach Heigenbrücken gelegt, die rund um die Uhr Wasser in den Heigenbrückener Hochbehälter pumpt.

Aufgrund dessen gibt es derzeit für die Einwohner von Heigenbrücken keine besondere Vorgabe zum Trinkwassersparen. Das Wasser sei aktuell zwar gechlort, aber unbedenklich nutzbar.

Als Vorsichtsmaßnahme haben die Einsatzkräfte im Landkreis Aschaffenburg zudem bereits am Samstag zwei sogenannte Trinkwasserkomponenten auf Lkw verladen. Diese könnten die Heigenbrückener im Zweifelsfall mit 4000 Litern Trinkwasser versorgen.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!

Regionalnachrichten aus Mainfranken vom 05.09.2022 - 09:30 Uhr

Zum Feierabend das Wichtigste aus der BR24 Redaktion.