Kostenpflichtig

2022-06-18 16:16:05 By : Ms. Kelly Zhao

Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

Statt dieser mobilen Tragkraftspritze könnte ein Rettungssatz mit Schere und Spreizer im Löschfahrzeug der Freiwilligen Feuerwehr Dersau installiert werden. Wie Bürgermeister Holger Beiroth berichtet, hat der Finanzausschuss bereits dafür gestimmt.

Die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Dersau könnten künftig etwa bei schweren Verkehrsunfällen schneller helfen, wenn sie über einen eigenen Rettungssatz mit Schere und Spreizer verfügten. Der Finanzausschuss hat bereits dafür plädiert, am Dienstag muss noch die Gemeindevertretung zustimmen.

Dersau. Für diese Investition in Höhe von rund 25.000 Euro müsste allerdings ein Kredit aufgenommen werden.

Die Arbeitsgruppe, die sich um die langfristige Finanzplanung für die Feuerwehr-Ausstattung kümmert, hatte dafür plädiert, lieber einen solchen Rettungssatz anzuschaffen, als die mobile Tragkraftspritze (TS) turnusmäßig zu erneuern. Denn diese werde nur noch selten gebraucht, weil das Dersauer Löschfahrzeug über eine fest installierte Feuerlöschpumpe verfügt. Der Rettungssatz würde zwar rund 25.000 Euro und damit etwa 10.000 Euro mehr kosten, als eine neue TS. „Aber sinnvoller wäre das tatsächlich, denn in etwa 48 Prozent aller Einsatzfälle hat die Dersauer Wehr in den zurückliegenden Jahren technische Hilfe geleistet“, so der Dersauer Bürgermeister Holger Beiroth.

Der größte Vorteil aber sei, dass ein eigener Rettungssatz die Zeit bis zur Rettung von Unfallopfern, die zunächst aus ihren Fahrzeugen mit technischem Gerät befreit werden müssen, deutlich verkürzen könnte. Denn in solchen Fällen müssten immer zwei Einsatzfahrzeuge mit je einem Rettungssatz vor Ort sein, falls einer ausfällt. „Das bedeutet, dass die Dersauer Einsatzkräfte bisher immer auf zwei weitere Wehren mit Rettungssatz warten müssen, etwa auf die Plöner, Ascheberger oder Bornhöveder. Da geht zwangsläufig wertvolle Zeit verloren“, macht Beiroth deutlich. Wären die Dersauer Feuerwehrleute mit eigener Schere und Spreizer vor Ort, könnten sie beispielsweise mit den Einsatzkräften aus Ascheberg sofort loslegen“, erläutert der Bürgermeister.

Die Sitzung der Gemeindevertretung beginnt am Dienstag um 20 Uhr in Leibers Galerie-Hotel.

„Meet the World – Café International“ heißt ein Angebot, das Menschen aus dem Ausland, die im Kreis Plön leben, anspricht. Es geht ums Kennenlernen, Netzwerken, um den Austausch. Die erste Veranstaltung findet am 25. Juni statt.

Am Schönberger Strand gehen an diesem Wochenende die besten Wingfoiler Deutschlands an den Start. Doch auch für Anfänger soll sich der neue Surftrend eignen. Wir haben es ausprobiert.

25 verschiedene Sportangebote listet der TSV Plön auf seiner Homepage auf. Und das sollen in Zukunft noch mehr werden. Zwischen Badminton und Zumba passt noch zum Beispiel Qigong, Faszientraining oder Ernährungsberatung. Vieles davon kann im umgebauten Sportheim stattfinden.

Ab Dienstag, 5. Juli, ist es soweit: Nach der üblichen Grundreinigung ist die Preetzer Schwimmhalle wieder geöffnet. Der richtige Ablauf der Arbeiten sorgt für den termingerechten Zulauf des Wassers.

Sein Vater war Kapitän und Hafenmeister, sein Großvater fuhr zur See, und sein Onkel umrundete als Kap Hoornier den legendären Zipfel Südamerikas. Karl-Christian Fleischfresser (65) aus Laboe besitzt das wohl größte private Schifffahrtsmuseum. Das sind seine Schätze.

An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt von Outbrain UK Ltd, der den Artikel ergänzt. Sie können ihn sich mit einem Klick anzeigen lassen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unseren Datenschutzhinweisen.

© Verlagsgesellschaft Madsack GmbH & Co. KG