Leitungsschutzschalter mit rotem Gehäuse - elektro.net

2022-07-29 21:23:24 By : Ms. Marketing Vendlife

Home Elektroinstallation Komponenten und Systeme Leitungsschutzschalter mit rotem Gehäuse

Nach der DIN VDE 0100-560 müssen Schalt- und Steuergeräte, die Stromkreise mit sicherheitsrelevanten Einrichtungen absichern, eindeutig gekennzeichnet werden. Hinweise zur Art der Kennzeichnung gibt die Norm allerdings nicht. Eine Lösung bietet Doepke mit seinen Leitungsschutzschaltern »DLS 6i RT« in der Gehäusefarbe Rot.

Sie sind erhältlich in den Auslösecharakteristiken B für Licht- und Steckdosenstromkreise und C für hohe Einschalt- und Spitzenströme und mit verschiedenen Bemessungsströmen.

Zu den Sicherheitseinrichtungen zählen laut Norm Notbeleuchtungen, Feuerlöschpumpen und Feuerwehraufzüge, Brandmeldeanlagen, CO-Warnanlagen, Einbruchmeldeanlagen, Evakuierungsanlagen, Entrauchungsanlagen oder auch wichtige medizinische Systeme. Die Kennzeichnungspflicht betrifft also viele Bereiche – seien es öffentliche Gebäude wie Hotels, Schulen, Bahnhöfe, Flughäfen, Verwaltungsgebäude und Krankenhäuser oder auch private Firmengebäude.

Da die Norm keine Vorgaben bzgl. der Art der Kennzeichnung macht, würde theoretisch ein auffälliges Etikett genügen, um zum Beispiel einen Leitungsschutzschalter zu markieren, oder eine Markierung mit Filzstift. Zumindest der Sicherheitsaspekt ist dann fraglich: Etiketten können sich ablösen und Filzstiftfarbe verblassen.

Anwendungshinweise zum Einsatz von Leitungsschutzschaltern

Anwendung bei Planung und Errichtung elektrischer Anlagen

Ohm Sweet Ohm – The Power of Resistance

Wie zufrieden sind Sie mit elektro.net?

Neue Merten USB-Ladestationen mit Power Delivery-Technologie

Smart Home im Bestandsbau: mit Gira KNX RF.

Vorbereitung und Prüfung zum Automatisierungstechniker (ZVEI)

BIM für Elektroplaner mit Revit® - Basisschulung - online | live (3 Tage)

Das Neueste von elektro.net direkt in Ihren Posteingang!