MOTOR-TALK - Autoforum & News

2022-09-23 21:52:36 By : Ms. Coco Zheng

für den Donnerstag der nächsten Woche habe ich einen Termin zur Ermittlung des Wertes meines Golf 4 1,8t 20V Turbo.

Um mir selber mal ein Bild darüber zu machen, wo der Golf denn preislich liegt, habe ich mal bei mobile.de geschaut.

Insbesondere bei der Kombi von Schiebedach und Klimaautomatik ließ sich nur ein Fahrzeug finden, wo man aber auf den Bildern nicht das Schiebdach sehen konnte.

Grundlegende Suchkriterien waren natürlich GTI, 150PS, 2/3Türer, Vollleder, schwarz, Schiebedach, Klima, ...

Grundlegend ließ sich mein Auto nicht finden: Entweder es fehlte was oder/und es war besser oder anders.

Ab 3000 gehen die Preise für ein abgebrochenes Projekt los bis 12000 für ein "Ersthandauto", wo aber keine Klimaautomatik mit elektrischen Schiebedach drin ist.

Interessieren würde mich, wie "Tuning" den Wert beeinflusst.

Bei meinem Golf ist ein H&R Monotube Gewindefahrwerk verbaut mit H&R Stabis und eine 3 Zoll HJS Auspuffanlage und auch eingetragen. Neupreis alles zusammen werden 4000€ sein.

Fahren tut sich der Golf mit dem Fahrwerk in Verbindung mit den Stabis wie ein "GoCart" und bezüglich des Schuckens von Unebenheiten möchte ich behaupten, daß ich nichts Besseres kenne und fahre.

Im Golf 1 GTI fahre ich ein KONI gelb Fahrwerk, beim Scirocco 1 mit 1,8t 20V Turbo ist ein Bilstein B12 Fahrwerk verbaut und mein Golf 3 GTI hat vorne Bilstein B8 Dämpfer und hinten B2 Dämpfer in Verbindung mit Serienfedern verbaut.

Das alles sind Fahrwerke, die in "High-End" angesiedelt sind.

Eine Auspuffanlage mit solch einem "Riesendurchmesser" zu bewerten, ist immer schwer.

Glücklicherweise ist dessen Lautstärke OK.

Ob sowas gesucht ist, weiß ich nicht zu bewerten, aber es ist schon toll, daß solch eine Auspuffanlage verbaut ist.

Viel wichtiger als das Aufzählen von irgendwelchen Tuninggedöns ist der Gesamtzustand des Fahrzeugs und korrekte Angaben dazu.

Hier wird ja nicht mal ein Kilometerstand genannt, geschweige sonstige Angaben zu Ausstattung, Wartung (Zahnriemen) und Allgemeinzustand (Rost, Gammel etc.).

der Golf hat knapp 200.000 km gelaufen.

der Wagen wurde bezüglich jeglichem Wartungs-/ Inspektions-/ und Reparaturstaus auf NULL gesetzt!

Es wurden alle Riementriebe und alle Flüssigkeiten getauscht - also auch wurde der Zahnriemen mit Wasserpumpe erneuert.

Bei der Bremsanlage erstrecke sich dessen Erneuerung nicht nur auf Bremsscheiben und Beläge: Alle Bremssättel wurden erneuert wie auch alle Bremsschläuche und natürlich auch die Handbremsseile - sogar mit den Röhrchen

Es wurden fast neue VW Alufelgen verwendet (nur paar Stunden genutzt) in 17 Zoll, die von einem T-Cross stammen und mit neuen Reifen versehen.

Natürlich gab es auch "Rost und Gammel". Die Schweller wurden geschweißt und neu lackiert - es wird sogar einem Experten schwer fallen zu sehen, wo geschweißt wurde!

Verrostete Kotflügel und Heckklappe wurden gegen gute gebrauchte Ersatze in Wagenfarbe getauscht.

Was bleibt sind Steinschläge, paar Kratzer und doofe kleine Beulen.

Steht man zwei Meter und mehr vor dem Auto, sieht man nichts davon und man könnte meinen, daß es sich um einen "Neuzustand" handelt.

Zum GTI gehören BBS Felgen drauf

Mag sein, dass dir die T-Roc Felgen gefallen und du sie günstig bekommen hast

Ein Sachverständiger hat in seiner Datenbank einen Durchschnittswert entsprechend der Zustandsnoten, Baujahr.

Er bewertet den Zustand, und rechnet dann noch Bonus und Malus.

Z.B. in % für Ausstattung wie Klimaautomatik, Schiebedach etc., oder Abzüge, wenn was fehlt.

Auch das geht pauschal; ein überproportionaler Aufschlag wegen "mit Schiebedach und in Schwarz ist keiner mehr zu haben" ist eher nicht zu erwarten.

Der Gutachter weiß in der Regel, wie viel Aufschlag Käufer zu zahlen bereit sind.

Im Bereich der 5 bis 6 k€ Autos sind das eher 200 bis 300 Euro für ein solches Extra.

Ob die Zahl der Haltereinträge den Wert beeinflusst, kann ich nicht sagen.

Es kommt auch darauf an, ob man einen Marktpreis, Händlereinkaufspreis oder Wiederbeschaffungswert im Schadensfalle in das Gutachten schreibt.

Kommt wahrscheinlich auch auf das Modell an, welche Dinge den Wert beeinflussen.

Das Tuning wird eher den Wert mindern als erhöhen, das ist einfach dem Zeitgeist geschuldet.

Ansonsten ist mir ungeschweißter Originalzustand lieber und erzielt höhere Preise, aber das ist subjektiv.

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