Nach fast drei Wochen Waldbrand in Böhmischer Schweiz: Anwohner dürfen zurück in ihre Häuser | Freie Presse - Sachsen

2022-08-19 21:41:52 By : Mr. Renlong Ma

Der Waldbrand in der Böhmischen Schweiz ist gelöscht. Die Anwohner der Ortschaft Mezna und Umgebung konnten am Samstag wieder in ihre Häuser zurückkehren. Dies geschah unter Aufsicht der Polizei. Denn nur mit einem Dokument, welches der Bürgermeister von Hrensk, Zdenek Panek persönlich ausstellte. Dies nahm der Bürgermeister auch sehr ernst, denn nicht einmal Journalisten erhielten solch ein Dokument.

Auch die Wälder im Brandgebiet der Böhmischen Schweiz sind gesperrt. Wagt man dennoch ein Blick in den Wald, sieht man chaotische Zustände. Überall liegt Totholz oder Holz von Brandschneisen - versperren die Wanderwege. Ein gemachtes Problem in der Böhmischen und Sächsischen Schweiz. Jahrzehnte wurde nicht viel getan. Gerade deswegen hatte das Feuer leichtes Spiel. Über Hrensk erinnern nur noch verkohlte Bäume an die dramatischen Wochen. Erste Geschäfte haben wieder geöffnet und auch wenige Besucher traf man an.

In Deutschland hingegen wird noch gelöscht. Noch immer laufen die Pumpen der Feuerwehrfahrzeuge auf Hochtouren, pumpen Wasser aus der Elbe in die Sächsische Schweiz. Unzählige Schläuche führen noch immer ins Waldgebiet. Die Anstrengungen sieht man den zahlreichen Kameraden mittlerweile an. Auf der deutschen Seite flammen noch immer Glutnester auf. Ein Löschhubschrauber war auch am Samstag noch immer im Einsatz. (blst)

Auf der Krim wird es für die Russen zunehmend ungemütlich, Moskau meldet den Abschuss von Drohnen. Beim AKW Saporischschja warnt Moskau vor einer Katastrophe, die es selbst heraufbeschworen hat. Die News im Überblick.

Extralange Pasta zum Verwöhnen - so wollte in der Auer City im Frühjahr ein neues Restaurant Gäste gewinnen. Nun sind die Fenster verhüllt.

Nach derzeitigen Angaben stehen etwa 250 Hektar Waldfläche in Flammen.

Der Waldbrand im tschechischen Nationalpark Böhmische Schweiz an der Grenze zu Sachsen ist unter...

Duldet der CFC Fans in Nazikleidung im Stadion? Ein Vorfall beim DFB-Pokalspiel gegen Union Berlin jüngst wirft diese Frage auf. Nun will der Club durchgreifen.

Es gibt "keinen vernünftigen Grund, Nord Stream 2 nicht zu öffnen", sagt FDP-Vize Kubicki - und sorgt damit für Kontroverse. Gegenwind kommt prompt aus seiner eigenen Partei. Scharfe Kritik aus Kiew.

Warum wir unsere Kommentarfunktion auf der Homepage deutlich einschränken

CVD Mediengruppe Blick Sachsen Chemnitzer Verlag CMD - Centrale Medien Dienste erzgebirge.de WVD Dialog Marketing

Mein Job Meine Immobilie Mein Gedenken Mein Ticket Meine Reise Mein Shop Liebe in Sachsen

Kooperationspartner: Depot Vergleich Tradingerfahrungen Lotto Erfahrungen Gasanbieter Erfahrungen Stromanbieter Erfahrungen Wettanbieter Vergleich Online Rezept Erfahrungen Finanz Vergleich Gutscheine & Coupons