Trockenheit im Sommer in Sachsen-Anhalt bahnt sich bereits an | MDR.DE

2022-09-23 21:57:45 By : Mr. Kevin Xiong

Zur optimalen Darstellung unserer Webseite benötigen Sie Javascript . Bitte aktivieren sie dies in Ihrem Browser.

Laut Landesamt für Umweltschutz in Halle war bereits der Frühling in diesem Jahr zu trocken. Es habe zu wenig geregnet und erste Schäden seien an landwirtschaftlichen Kulturen entstanden.

In Sachsen-Anhalt ist in diesem Jahr bereits weniger Niederschlag als üblich gefallen. Das hat das Landesamt für Umweltschutz (LAU) in Halle mitgeteilt. In der Landwirtschaft seien dadurch erste Schäden an den Kulturen entstanden.

Bei anhaltender Trockenheit würden die Schäden nach Einschätzung einer LAU-Sprecherin erheblich werden. Die Grundwasserstände seien nach den Dürrejahren 2018 bis 2020 weiter sehr niedrig. Auch die Flüsse würden sich bereits wieder Tiefständen annähern.

Niedrige Pegelstände führen dazu, dass sich das Wasser stärker erwärmt. Das beeinträchtigt wiederum die Wasserqualität und bedroht das Ökosystem im Gewässer. In zu warmem Wasser breiten sich beispielsweise giftige Blaualgen besser aus.

Die Wasserversorgung der Bevölkerung würde aber auch unter extremen Bedingungen gut funktionieren. Das sagte ein Sprecher des Umweltministeriums. Die Versorgung mit Trinkwasser sei sichergestellt. Einschränkungen seien höchstens lokal zu erwarten.

Das Wassermanagement müsse laut Ministerium aber zur Anpassung an den Klimawandel überarbeitet werden. Wasser solle stärker in der Fläche zurückgehalten werden.

Der Klimawandel schreitet immer schneller voran. Hitze, Dürre und Extremwetter werden immer häufiger. Wie können Gesellschaft, Politik und Forschung die Klimakrise bewältigen?

Schon früh in diesem Jahr mussten die Feuerwehren im Land vermehrt zu Wald- und Flächenbränden ausrücken. Die Einsatzkräfte blicken daher mit Sorge auf die kommenden trockeneren Monate. Einerseits ist der Zustand der Ausstattung regional sehr unterschiedlich. "Das geht von gut ausgerüstet bis mangelhaft", sagte der Chef des Landesfeuerwehrverbandes, Kai-Uwe Lohse. Häufig hänge dies an den kommunalen Finanzen.

Andererseits steige die Zahl der Einsätze. "Die Aufgaben sind vielfältig und verteilen sich auf immer weniger Schultern", so Lohse. Es gebe kleine Freiwillige Feuerwehren mit bis zu 450 Einsätzen im Jahr. Das sei schon eine starke Belastung. Mit Blick auf einen heißen Sommer mit zahlreichen Bränden glaube er nicht, dass es besser werde.

Der Rückgang bei den Einsatzkräften ist laut Lohse zumindest gebremst worden. Die Kommunen hätten das Problem erkannt und wieder stärker "mobilisiert". In Sachsen-Anhalt gibt es rund 1.500 Freiwillige Feuerwehren und drei Berufsfeuerwehren. Knapp 32.000 Männer und Frauen engagieren sich ehrenamtlich.

Auch im Nachwuchsbereich seien die Feuerwehren im Land "eigentlich sehr gut" ausgestattet, sagte Lohse. Rund 16.000 Mitglieder gab es 2020 in den Kinder- und Jugendfeuerwehren des Landes. Viele von ihnen gehen laut Lohse aber zwischen 16 und 18 Jahren ab. Von zehn Ehrenamtlichen in dieser Altersgruppe bleibe häufig nur einer der Freiwilligen Feuerwehr erhalten.

Wegen niedriger Pegelstände planen mehrere Landkreise die Wasserentnahme einzuschränken. Die genauen Regeln sind allerdings noch unklar.

Sachsen-Anhalts Umweltministerium will das Wassergesetz überarbeiten. Künftig soll darin auch der Rückhalt von Wasser geregelt sein. Grund dafür ist der Klimawandel.

Es fehlt an Regen in Sachsen-Anhalt – das macht sich auch im Altmarkkreis Salzwedel bemerkbar. Vorsorglich wird die Entnahme von Wasser beschränkt.

In weiten Teilen Sachsen-Anhalts haben Regen und Schnee fast schon Seltensheitswert. Einige Regionen des Landes zählen sogar zu den trockensten Deutschlands. Welche das sind, verrät Teil 3 der Datenwoche Trockenheit.

dpa, MDR (Julia Heundorf, Fabienne von der Eltz)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 25. Mai 2022 | 08:30 Uhr

Auch wenn sich die Dinge in einem komplexen System nur schwer auf eine bestimmte Ursache reduzieren lassen (genauso wie z.B. bei einer Krebserkrankung): Die Wahrscheinlichkeit, dass die aktuelle Serie von hierzulande zu trockenen, zu warmen Jahren durch den CO2-Eintrag des Menschen bedingt ist, ist sehr sehr groß. Unangenehm ist, dass das Klimasystem eine sehr lange Zeitkonstante hat. Wenn wir jetzt radikale Maßnahmen vornehmen, macht sich das erst in zwei Jahrzehnten bemerkbar. Man hätte vielmehr vor 20-30 Jahren auf die Physik hören sollen, die damals schon gewarnt hat, aber das ist jetzt zu spät. Für unsere Kinder kann man nur hoffen, dass jetzt endlich etwas passiert, sprich die weltweite CO2-Emission sinkt.

Fast genau 50 Kilometer weg von Dessau liegt Pretzsch an der Elbe. Und wer das Schloss und den Barockgarten gern mal besuchen möchte, sollte unbedingt einplanen, die Elbe dort einmal zu überqueren.

MDR SACHSEN-ANHALT HEUTE Fr 23.09.2022 19:00Uhr 02:26 min

Spannung lag in der Luft in Dessau-Roßlau. Immerhin ging es um einen Weltrekordversuch. Dafür mussten Schüler den Rekord einer Schule aus Argentinien knacken. Es galt die längste Papiertierkette der Welt zu kleben.

MDR SACHSEN-ANHALT HEUTE Fr 23.09.2022 19:00Uhr 02:11 min

Nach zwei Jahren Corona-Pandemie kommen die Zuschauer nur langsam zurück. Gleichzeitig steigen die Energiekosten rapide. Veranstalter und Künstler aus Magdeburg machen trotzdem weiter – vorerst.

Die drei wichtigsten Themen vom 23. September aus Sachsen-Anhalt erfahren Sie hier kurz und knapp in nur 60 Sekunden. Präsentiert von MDR-Redakteurin Mara Wunderlich.

MDR S-ANHALT Fr 23.09.2022 18:00Uhr 01:28 min

Das Kulturzentrum Moritzhof in Magdeburg kämpft um seinen Fortbestand. Nach der Corona-Pandemie kommt das Publikum nur teilweise zurück, zugleich steigen die Kosten.

Es ist zehn Monate her, als wir über einen Kinobetreiber berichtet haben, der in Halle-Neustadt ein lange geschlossenes Kino übernommen und wiedereröffnet hat. Doch kaum ist die eine Krise am abebben, kommt die nächste.

MDR um 4 Fr 23.09.2022 17:00Uhr 02:56 min