Was WeCrashed und Super Pumped über die Liebe des Fernsehens zum großen bösen Unternehmer hervorheben |CBC-Nachrichten

2022-07-15 21:32:50 By : Ms. Jessica Mo

Anne Hathaway ist nicht dumm.Selbst ein paar Sekunden nach Beginn eines Interviews für WeCrashed weiß sie, was wir denken.Es ist das Gleiche, was alle denken: Die Miniserie über Adam (Jared Leto) und Rebekah (Hathaway) Neumanns 47-Milliarden-Dollar-US-Unternehmen WeWork und seinen steilen Niedergang ist unheimlich ähnlich zu all den anderen Miniserien, die herauskommen, was im Wesentlichen genau dasselbe ist .Inventing Anna, Netflix‘ Interpretation einer falschen deutschen Erbin und versuchten Gründerin der sogenannten Anna-Delvey-Stiftung, wurde Anfang Februar veröffentlicht.Super Pumped über den umkämpften CEO von Uber wurde nur ein paar Wochen später uraufgeführt.The Dropout, der die wahre Geschichte von Elizabeth Holmes‘ Unternehmen für gefälschte Bluttests erzählte, erschien am 3. März auf Disney+.Und Hathaway's, eine weitere Serie über einen verrückten Unternehmer, der über seine Fähigkeit schimpft, die Welt zu verändern, trat am Freitag in ihre Fußstapfen.„Du zerquetschst meine Seele“, sagte sie, als darauf hingewiesen wurde."Aber danke."Bei so vielen großen Studios, die auf diese Geschichten setzen, ist es schwer, diesen Trend zu übersehen.Irgendetwas an dem charismatischen Manipulator, der sich seinen Weg in – und ahnungslose Betrüger – aus unvorstellbarem Reichtum redet, bevor er spektakulär auf die Erde stürzt, hat uns süchtig gemacht.Und obwohl die Idee nicht gerade neu ist, lohnt es sich zu fragen: Warum ertrinken wir jetzt geradezu in diesen Geschichten?Was an ihnen macht YouTuber (und wohl auch Zuschauer) so besessen?Und machen sie überhaupt etwas davon richtig?Wenn es darum geht, es richtig zu machen, sind sie in vielerlei Hinsicht ziemlich nah dran.Die Idee eines Multimilliarden-Dollar-Unternehmens, das fast ausschließlich um die Persönlichkeit einer einzelnen Person herum aufgebaut ist, bevor – oder sogar statt – eine Idee auf der Realität basiert.Penelope Trunk – Geschäftsfrau, Autorin zahlreicher Bücher über Unternehmertum und fünfmalige Startup-Gründerin – sagte, dass das, wonach Investoren normalerweise bei einem Gründer suchen, dasselbe ist, was großartiges Fernsehen ausmacht: jemanden, der so sehr mit einem Ziel beschäftigt ist, dass sie nicht nur sind bereit, aber gezwungen, sich auf den Erfolg ihrer Idee im Vergleich zu allem anderen in ihrem Leben zu konzentrieren.Trunk erklärte das alles am Telefon, während er jemanden in der Nähe anbrüllte, der sie anscheinend direkt anbrüllte.„Hörst du mein Leben? Das ist mein Leben“, sagte sie.„Ich kann das Leben nicht machen. Alles, was ich kann, sind Startups.„Aber darin investieren Investoren. Sie investieren nicht darin, dass ich eine Minute in meinem Leben funktionieren kann, weil ich das nicht kann. Sie passen nicht zusammen. Wie natürlich, wenn Sie in Ihrem Leben funktionieren können , du würdest dein Leben nicht zerstören, um ein Startup zu machen."Das sorgt für ein von Natur aus gutes Fernsehen und interessante Charaktere für Schauspieler, um ihre Rollen aufzufrischen.Da Method Acting in den Seilen und die Darstellung echter Menschen ein scheinbar todsicherer Weg zum Erfolg auf der Preisverleihungsstrecke sind, ist es eine appetitliche Gelegenheit, die neurotischen Handlungen und anscheinend notwendigerweise ausgefallenen Akzente dieser Charaktere wiederzugeben.Und die Tatsache, dass das alles irgendwie wahr ist, ist nur ein Bonus.Das allgemein seltsame Verhalten der Charaktere ist ebenfalls gut etabliert.Adam Neumann ging oft barfuß;Der Autor von Bad Blood, John Carreyrou, argumentierte, Elizabeth Holmes habe in einem Interview mit Vanity Fair „absolut soziopathische Tendenzen“.und Anna Delvey weigerte sich wirklich, zu ihrem Prozess zu erscheinen (tatsächlich mehrere Male), weil ihre Garderobe nicht ihren Vorlieben entsprach.Trunk sagte, dass Kuriositäten und selbstzerstörerische Tendenzen in dieser Gruppe auch im wirklichen Leben üblich sind.Trunk, die selbst Autismus hat, sagte, Neurodivergenz sei unter Unternehmern überrepräsentiert.Und obwohl bei keinem der genannten Gründer ähnliche Störungen diagnostiziert wurden (oder ihre Diagnosen geteilt wurden), wurden ähnliche Assoziationen beobachtet – und sogar Tesla-Gründer Elon Musk teilte kürzlich mit, dass er im Spektrum ist.Trunk sagte, das liege daran, dass Merkmale wie ADHS und Autismus zielstrebige, besonders ehrgeizige Menschen anziehen, die Schwierigkeiten haben, sich an traditionelle Arbeitsplätze anzupassen.„Wenn man sich all die Gründer ansieht, die scheitern“, sagte sie, „haben diese Gründer an allem gescheitert, außer an großen Ideen, und [waren] ihr ganzes Leben lang super-fokussiert.“Dann ist da noch die andere Seite.Wo diese Serien Unternehmer zeigen, die etwas aus dem Nichts aufbauen, tun sie dies auf Kosten betrogener Investoren.Andre Charoo, ein kanadischer Risikokapitalgeber (VC) und Gründungspartner von Maple VC, sagte, abgesehen von der Tatsache, dass Autoren und Schöpfer eindeutig Extremfälle für ihre Shows ausgewählt haben, werden die Ereignisse selbst auf bestimmte Weise für einen bestimmten Effekt betont.Während Investoren oft anfangen, in Ideen zu investieren, und ein Unternehmen am Boden seiner Hose vorbeifliegen kann, gleichen sich die Dinge schnell aus, da VCs mehr Aufsicht verlangen.Wenn Unternehmen auf natürliche Weise wachsen, bewegen sie sich schnell von der Ideen- und Vertriebsphase, und direkt in der manischen, aber effektiven Persönlichkeit des Gründers verwurzelt, geht es schnell mehr um das Unternehmen als um das, was der Leiter verkaufen kann.Während das Publikum einen Nervenkitzel bekommt, wenn es sieht, wie ahnungslose Fatcats von einem Typ vom Tellerwäscher zum Millionär um ihr Geld geredet werden, sagte Charoo, dass diese Shows diese Höhen und Tiefen oft ausblenden, „die Extreme beider Spektren verstärken“ und die ganze Reise wie eine aussehen lassen Kartenspiel, das jeden Moment umkippen kann, und nicht nur die Anfangsphase.Beispielsweise war Charoo einer der ersten 25 Mitarbeiter bei Uber und half dabei, das Unternehmen schließlich nach Kanada zu bringen.Während er sah, dass die Reihenfolge der Ereignisse in Super Pumped eindeutig manipuliert war, fiel ihm am meisten das Büro von Uber auf.Am Anfang, sagte er, sah nichts so sauber oder professionell aus, wie es in der Show dargestellt wird – ein Bild der Effizienz, das CEO Travis Kalanick als einen Steve-Jobs-ähnlichen Helden der Tech-Bewegung darstellt, bevor sie überhaupt angefangen hatten.„Es wurde so viel über die Geschichte und die Reise und sowohl Höhen als auch Tiefen geschrieben“, sagte Charoo.„Und so werden diese Höhen und Tiefen in eine Geschichte verpackt, die für das Fernsehen gemacht wurde und die Zeitleiste aus dem Gleichgewicht bringt, die Charaktere aus dem Gleichgewicht bringt. Als wäre es keine vollständige Darstellung.“Diese Rahmung ist nichts Neues.Während Charoo sagte, dass wir wahrscheinlich mehr solcher Geschichten bekommen werden, weil geschäftliche „Einhörner“ (Privatunternehmen im Wert von mehr als 1 Milliarde US-Dollar) im digitalen Zeitalter häufiger vorkommen – während die Unternehmen, die diese enormen Preise erreichen, auch eher ein Teil von uns sind Alltag aus dem gleichen Grund – der Archetyp ist bereits gut etabliert.Als The Wolf of Wall Street zum ersten Mal uraufgeführt wurde (wie die damalige Kritikerin Esther Zuckerman schrieb), schien Leonardo DiCaprio die ausschweifenden Taten seiner Betrüger-Hauptrolle zu spielen, desto mehr schien das Publikum mit ihm mitzufiebern.Und während er in Catch Me If You Can für die Darstellung des echten Frank Abagnale Jr. geliebt wurde, der sich jahrelang dem FBI entzog, argumentierte ein kürzlich erschienenes investigatives Buch, dass fast alle Behauptungen von Abagnale aufgeblasen waren, um Ruhm und Bewunderung zu verdienen.Warum lieben wir die Startup-Geschichte?Dr. Michael Freeman ist ein Unternehmer, Autor und klinischer Professor für Psychiatrie an der University of California San Francisco School of Medicine, der Forschungen zur psychischen Gesundheit von Unternehmern durchführt.Er sagte, dass ihre Denkweise zwar oft „systematisch anders“ sei als die von Stelleninhabern, das aber nicht der Grund sei, warum wir uns von der Startup-Geschichte angezogen fühlen.Wir sind angezogen, weil die Art und Weise, wie es gezeigt wird, nicht dem Leben entspricht.„Was am Unternehmertum stimmt, ist, dass es tendenziell eine emotionale Achterbahnfahrt ist“, sagte Freeman.„In diesen Shows geht es wirklich um Charaktere, die viel spektakulärer sind … messianisch oder soziopathisch oder so etwas, was auf die meisten Unternehmer nicht zutrifft.“Stattdessen reiten die Startup-Shows nur auf einer Welle hochkarätiger Geschichten, die zur Anpassung verfügbar sind – und unserer einzigartigen, aber seltsamen Tendenz, einen Hustler zu unterstützen, solange er selbstbewusst ist, egal wie viele Leben sie zerstören.Warum wir das mögen?Das ist für größere Köpfe zu berücksichtigen.Jackson Weaver ist ein leitender Autor für CBC Entertainment News.Sie können ihn unter jackson.weaver@cbc.ca erreichen oder ihm auf Twitter unter @jacksonwweaver folgenUm nachdenkliche und respektvolle Gespräche zu fördern, erscheinen Vor- und Nachname bei jeder Einreichung bei den Online-Communities von CBC/Radio-Canada (außer in kinder- und jugendorientierten Communities).Pseudonyme sind nicht mehr zulässig.Durch das Absenden eines Kommentars akzeptieren Sie, dass CBC das Recht hat, diesen Kommentar ganz oder teilweise auf jede von CBC gewählte Weise zu reproduzieren und zu veröffentlichen.Bitte beachten Sie, dass CBC die in Kommentaren geäußerten Meinungen nicht unterstützt.Kommentare zu dieser Geschichte werden gemäß unseren Einreichungsrichtlinien moderiert.Kommentare sind willkommen, solange sie geöffnet sind.Wir behalten uns das Recht vor, Kommentare jederzeit zu schließen.Nehmen Sie an der Konversation teil Konto erstellenAudience Relations, CBC PO Box 500 Station A Toronto, ON Kanada, M5W 1E6Gebührenfrei (nur Kanada): 1-866-306-4636Fernschreiber/Fernschreiber: 1-866-220-6045Es ist eine Priorität für CBC, eine Website zu erstellen, die für alle Kanadier zugänglich ist, einschließlich Menschen mit Seh-, Hör-, motorischen und kognitiven Einschränkungen.Untertitel und beschriebene Videos sind für viele CBC-Shows verfügbar, die auf CBC Gem angeboten werden.