Kostenpflichtig

2022-07-22 21:23:45 By : Mr. Daniel Lin

Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

Alles im Griff: Skipper Bernd Rübsam-Wassong ist Tischler und steuert das Sofafloß wie alle im Team ehrenamtlich.

Mit dem 9-Euro-Ticket können Sie erlebnisreiche Ausflüge machen, die HAZ stellt Ihnen die schönsten vor. Heute geht es mit dem Floß auf die Elbe bei Hitzacker.

Hitzacker. Es ist der Moment, in dem er den Motor ausmacht, den Bernd am liebsten mag. „Dann ist nur noch das Plätschern des Wassers zu hören“, sagt der Mann mit der Schirmmütze, „und vielleicht ein paar Gänse“. Oder Störche. Oder Kraniche. Bernd heißt mit Nachnamen Rübsam-Wassong, doch wenn er über die Elbe schippert, stellt er sich den Gästen einfach so vor: „Ich bin Bernd, der Skipper.“

Skipper sind die verantwortlichen Boots- und Schiffsführer in der Freizeitschifffahrt. Ob die Definition auch Floße beinhaltet: Wer weiß das schon. Ist auch gar nicht so wichtig. Mit Bernd geht’s rauf aufs Wasser, und zwar per Sofafloß. Das Floß ist eine Art schwimmende Außenstelle des Museums Altes Zollhaus Hitzacker. „Wir wollen die Themen des Museums auf der Elbe fortsetzen“, erklärt der Tischler, der in seiner Freizeit ehrenamtlich das Sofafloß steuert.

Mehr aus Niedersachsen & der Norden

Niedersachsens Kultusminister Grant Hendrik Tonne hat einen Brief an Bundesfamilienministerin Lisa Paus (Grüne) geschrieben: Das drohende Aus für 700 Sprach-Kitas habe in Niedersachsen große Enttäuschung ausgelöst. Der SPD-Politiker sieht in der Entscheidung einen Bruch des Berliner Koalitionsvertrags.

Ein Moor in Niedersachsen ist auf rund 250.000 Quadratmetern in Brand geraten. Auch in der Nacht zu Freitag gingen die Löscharbeiten weiter, am Freitagmorgen waren rund 180 Feuerwehrleute im Einsatz. Was bisher bekannt ist.

Mehr als einen Monat war Elchin A. auf der Flucht, mehrere Großfahndungen führten nicht zum Erfolg - jetzt hat die Polizei den mutmaßlichen Mörder festgenommen, der in Kalletal einen 39-Jährigen aus Rinteln (Schaumburg) mit einer Axt erschlagen haben soll. Der Anwalt der Witwe des Mord-Opfers zeigt sich erleichtert.

Trotz neuer Gaslieferungen über die Pipeline Nord Stream 1 begegnen Politik und Wirtschaft in Niedersachsen Russland mit Misstrauen. Das Land müsse weiter auf den Ernstfall vorbereitet sein: einen Winter ohne Gas.

In Hamburg-Altona soll die A7 auf gut zwei Kilometern unter einem Lärmschutztunnel verschwinden. Der Einbau der ersten Tunnelelemente steht jetzt an. Autofahrer in Richtung Hannover werden darum die Strecke durch den Elbtunnel am Wochenende nicht nutzen können.

An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt von Outbrain UK Ltd, der den Artikel ergänzt. Sie können ihn sich mit einem Klick anzeigen lassen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unseren Datenschutzhinweisen.

© Verlagsgesellschaft Madsack GmbH & Co. KG